Archiv 2012

MTB News Simon Weber

am .

Simon Weber auf dem Treppchen 2012 - Klick zum vergrößernHier die letzten Einblicke von Simons Rennkalender:

 

Rhens Marathon 10.06.2012
35 km 800 hm
Schon im Vorjahr war der Kurs in Rhens ein wirkliches Erlebnis. Diesmal, sogar mit offizieller U17 Wertung, ging es anfangs sofort bergauf in die Weinberge oberhalb des Rheintals. Bei Simon lief es in dieser Passage optimal bei trockenem Wetter und angenehmer Termperatur. Auf den flachen Passagen der 2. Rennhälfte fehlt allerdings immer noch die Power für die nötige Endgeschwindigkeit.
Die Tatsache, daß zudem das große Kettenblatt auf den letzten 8 km nicht mehr nutzbar war, ärgerte zwar zum wiederholten Mal, war aber nicht wirklich entscheidend für den Verlust von 2-3 Plätzen in der Gesamtwertung.
Das 1. Podium der Saison war am Ende ein kleines Erfolgserlebnis!
Pl. 3 U17   Pl. 26 Gesamt

In den Wochen davor gab es ein Sichtungsrennen und ein Rheinlandcuprennen (CC)

3. Bundesliganachwuchssichtung im Rahmen des Hessencups in Gedern
(Hessen) 26./27.05. 2012
5 Rd. mit 2,9 km und 115 hm

Bei einer gut organisierten Veranstaltung und bestem Wetter mit optimalen Temperaturen gab's mal wieder mal gute Bedingungen für die besten CC Fahrer im Schüler und Jugendbereich.
Die U 17 Fahrer mußten, wie immer, einen 2geteilten Wettbewerb, diesmal mit Trial und CC absolvieren.
2 schwierige Trialparcoure im alten Steinbruch von Gedern waren zu bewältigen.
6 von 7 Punkte im 1. Lauf waren das 1. wirkliche Erfolgserlebnis in 2012. Im 2. Lauf sah man dann leider wieder den Simon,der von seinem eigenen Ehrgeiz es noch besser  machen zu wollen, gestoppt wurde. 1 Punkt nur und Absturz von Top 10 auf Pl. 60, gleichbedeutend mit Startplatz 60 im CC.
Trotzdem war das selbstgesteckte Ziel, Top 40, nicht ganz unrealistisch.
Am Start, gut weggekommen, wurden auf der 1. Rd. ca. 10 Pl. gut gemacht.
Gute Beine wollten weiter nach vorne, aber Überholvorgänge auf der sehr traillastigen Strecke waren schwierig und mit hohem Risiko verbunden. Ab Rd. 3 ging nichts mehr nach vorne. Die erreichte Position konnte stabil ins Ziel gebracht werden.
PL 46, nicht der Burner!! Das 1. Jahr U17 ist halt brutal schwer!
Unter die ersten 40 bei der DM in Bad Säckingen-- das neue, bescheidene Ziel

2 Rheinlandcup in Betzdorf 03.06.2012
4 Rdn. mit 3,5 km und 85 hm
Mal wieder Schweinewetter, damit wir nicht verwöhnt werden!!!
Viele flache Waldpassagen, was für dicke Oberschenkel, eher nix für Bergziegen.
Die 3 Überflieger aus der Region, Fabian Bauer, Oliver Sust und Leon Kaiser (alle Jahrgang 96) waren auf der 1. Rd. schon deutlich voraus.
Dahinter
war Simon darauf bedacht die 97 iger zu" kontrollieren". Am Berg ging das auf den ersten Rdn. auch gut. Auf den flache Passagen mußte er aber immer wieder abreißen lassen.
In Rd. 3 + 4 ging auch am Berg nichts mehr.
Am Ende 3. 97iger Platz 9 insgesamt. Hartes Brot 2012!!!! [ mehr Bilder nur hier ]

Viele Grüße
Bernd Weber