Die Strecke trocknete von Stunde zu Stunde weiter ab und es machte sich die Hoffnung breit, dass das trockene Wetter zumindest bis zum Sonnenaufgang halten könnte. Tat es aber dann nicht. Gegen 4 Uhr näherte sich eine Unwetterfront, die von Starkregen über Gewitter und heftigen Windböen alles bot, was zu einem richtigen Eifel-Unwetter dazugehört. Die Rennleitung entschied sich deswegen gegen 5 Uhr, das Mountainbike-Rennen zu unterbrechen. Erst eine Stunde später wurde dann bei widrigsten Bedingungen auch der Rennrad-Wettkampf unterbrochen. Das Unwetter wütete noch ein paar Stunden und bereitete den Fahrern eine unfreiwillige Pause.
Nach dem Frühstück informierte dann eine Durchsage über die Wiederaufnahme des Rennens um 8.30 Uhr mit neuer Startaufstellung für Rennrad und Mountainbike. Das Rennrad Rennen wurde neutralisiert gestartet und erst am Beginn des Anstiegs zur Hohen Acht freigegeben, die Mountainbiker fuhren eine verkürzte Strecke, da Passagen der ursprünglichen Strecke nicht mehr befahrbar waren. Einige Teams hatten zu diesem Zeitpunkt aber schon die Zelte abgebrochen und sich gegen den Neustart bei 12°C, Nebel und leichtem Regen entschieden. Von den Adlern waren nur noch ein paar Mountainbiker mit Aussicht auf Podiumsplätze aktiv, die restlichen Teams halfen beim stückweisen Abbau des Verpflegungsstands, sodass gegen 11 Uhr bereits das Zelt abgebaut und verladen war.Da das neu gestartete Rennen getrennt gewertet wurde, gibt es bislang noch keine endgültigen Gesamt-Ergebnislisten. Folgende Platzierungen sind aber durch die Siegerehrung bekannt:
Das 4er MTB-Team des RV Adler belegte Gesamtplatz 3 und Altersklassenplatz 2.
Das 2er-MTB Team Martin & Martin fuhr auf Platz 3 in der Altersklasse.
Alle weiteren Ergebnisse werden nachgereicht, sobald der Veranstalter diese online stellt.
Ein großes Dankeschön geht an Familie Lepperhoff, die sich angefangen bei der Bratwurst am Freitag Abend durchgehend bis zum Rennende um das leibliche Wohl aller Anwesenden kümmerte. Danke auch an alle Anderen, die vor, während und nach der Veranstaltung mit anpackten und damit einen problemlosen Ablauf sicherten.
Über 100 Fotos vom Wochenende stehen zur Ansicht in der [ Adler Galerie ] bereit.