Am vergangenen Sonntag wurde zum traditionellen Radrennen „Wappen von Pulheim“ eingeladen. Bei schönstem Sommerwetter machten wir uns auf den Weg nach Pulheim. Vor uns lag ein schöner 6 Kilometer langer Rundkurs, mit einer leicht ansteigenden Zielgeraden.
Zuerst machte sich um kurz nach 10 Uhr unser Nachwuchsathlet Moritz Koll auf den Weg über 2 Runden auf dem Rundkurs. Moritz fuhr zwei konstant starke Runden im Feld der U11 und erreichte nach einem klasse Schlussspurt, unter Anfeuerung von Familie, Freunden und Trainer Mike, den 5. Platz. Eine klasse Leistung in seinem ersten Jahr der U11. Da ist noch einiges an Potential für die kommenden Jahre.Kurz darauf durfte ich in einem großen Feld auf 5 Runden ins Hobbyrennen starten. Ich konnte mich das ganze Rennen weit vorne im Feld platzieren. Am Ende der dritten Runde stand der erste Prämiensprint an, was die Möglichkeit gab, einen Eindruck davon zu bekommen, wer die sprintstarken Fahrer im Feld sind. Ich musste mich um wenige Centimeter auf Platz 2 geschlagen geben. In der letzten Runde ging es dann darum eine gute Ausgangsposition für den Sprint zu bekommen. Ich konnte mich vor den letzten Kurven weit vorne direkt hinter dem vorherigen Prämiensieger platzieren. Hinter der letzten Kurve musste wir uns dann zunächst noch die Lücke durch die vorderen Reihen des Feldes suchen und hatten dann freie Fahrt für den Schlusssprint den leichten Zielanstieg hinauf. Ich hatte mir das richtige Hinterrad rausgesucht, schaffte es jedoch nicht mehr vorbei zu kommen. Dennoch, mit Sprint auf zweiten Platz war ich sehr zufrieden.
Bei bestem Wetter auf einem klasse Rennkurs endlich wieder Rennen fahren, was will man denn mehr. Schön, dass dies nun immer mehr wieder möglich ist und ein Dank an die Veranstalter, die auch den erhöhten Organisationsaufwand mit dem Corona-bedingten Auflagen in Kauf nehmen.Kommende Woche geht es mit dem Campana Team in der vierer Verfolgung auf der Kö in Düsseldorf an den Start. Darauf die Woche werden dann beim dreitägigen Riderman in Bad Dürrheim Rennkilometer gesammelt, bevor es dann am 26.09. beim Heimrennen, dem Adler MTB Cup, an den Start geht.
Viele Grüße
Felix