Am vergangenen Wochenende fand das heiß ersehnte Shark Attack Bike Festival Wochenende in Saalhausen statt, bei dem die Adler unseres Radsportvereins wieder zahlreich und erfolgreich vertreten waren. Die Veranstaltung umfasste mehrere Rennserien, darunter die Bundesliga, den 3 Nation Cup, den NRW Cup, den Schüler Cup und die Bambinirennen, sodass für jeden das passende Rennen dabei war.

Der Samstag begann mit widrigen Bedingungen. Nach einer regnerischen Nacht war die Strecke rutschig und matschig. Um 11:30 Uhr startete Thorsten Pott im NRW Cup 2024. Trotz der erschwerten Bedingungen, bei denen sogar der zweite Wiesenanstieg zu Fuß bewältigt werden musste, zeigte Thorsten eine solide Leistung. Der Tracto DH stellte jedoch eine besondere Herausforderung dar, die er nicht meistern konnte. Dennoch konnte Thorsten mehrfach die „Wand“ fahrend erklimmen und erreichte am Ende Platz 14 in einem stark besetzten Feld aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien.

Lukas Leistner trat im Team NRW Trikot in der Altersklasse U17 an, das Rennen wurde zugleich im 3 Nation Cup gewertet. Bei 69 Startern, überwiegend aus den Niederlanden und Belgien, kämpfte Lukas sich durch eine extrem verschlammte Strecke. Mit Platz 46 in der Gesamtwertung sicherte er sich den 3. Platz unter den NRW-Fahrern und den 4. Platz unter den deutschen Startern.

Feliz auf Platz 1
In der Altersklasse U9 gingen Felix Zingel und Theresa Schöler an den Start. Felix dominierte das Rennen mit einem beeindruckenden Start und einem Vorsprung von 55 Sekunden auf den Zweitplatzierten, was ihm seinen ersten Sieg einbrachte. Theresa kämpfte tapfer und erreichte den dritten Platz. Beide erhielten viel Applaus und Anfeuerungen von den Zuschauern.

Mathis Schöler startete in der U7 und fuhr auf Platz 14. Er zeigte viel Einsatz und Begeisterung.

Tim Friedrichs trat in der Altersklasse U15 für die Adler/Team Nagel an. Nach einem guten Start hielt er sich zeitweilig auf dem 3. Platz, musste aber aufgrund von Allergieproblemen zurückstecken und belegte schließlich Platz 6  und damit 4. deutscher Fahrer und 3. aus NRW. Damit liegt er aktuell auf Platz 3 der Gesamtwertung im NRW Cup.

Ben und Moritz am Start
Im Schüler Cup der Altersklasse U13 starteten Moritz Koll, Ben Leistner und Silas Pott. Moritz blieb zunächst an der Führungsgruppe dran, fiel aber auf Platz 6 zurück. Ben zeigte eine starke Leistung, verlor jedoch den Zielsprint und belegte Platz 8. Silas hatte eine kleine Panne und erreichte Platz 11.

Farin Jungbluth, der in der U11 startete, arbeitete sich von einer hinteren Startposition bis auf Platz 8 vor. Die inzwischen abgetrocknete Strecke spielte ihm in die Karten.

Marie auf Platz 4
Marie d’Altilia startete bei den Schülerinnen U11 und fuhr mit vollem Einsatz auf Platz 4. Sie zeigte ein beeindruckendes Rennen und überholte ihre Verfolgerinnen mit über einer Minute Vorsprung.

Das Rennwochenende in Saalhausen war trotz der schwierigen Wetterbedingungen ein großer Erfolg. Die Adler zeigten starken Einsatz und beeindruckende Leistungen in den verschiedenen Altersklassen. Am nächsten Wochenende geht es in Haltern am See weiter.