Siegerehrung Stadtradeln 2024
Am vergangenen Wochenende fand die 15. Auflage des Adler MTB Cup am Blaffertsberg in Remscheid-Lüttringhausen statt. Bereits am Samstag startete das Eventwochenende mit einer Fahrradtour zur Siegerehrung des „Stadtradeln 2024“. Um 14:00 Uhr ging es bei Radsport Nagel in Lennep los, und die Teilnehmer radelten gemeinsam zum Veranstaltungsgelände am Blaffertsberg. Im Anschluss an die Siegerehrung des „Stadtradeln 2024“ konnten sich die Radsportbegeisterten in geselliger Runde bei Grillwurst und Getränken austauschen und auf das bevorstehende Rennen einstimmen.

auf der Strecke
Am Sonntag stand dann alles im Zeichen des Radsports. Die Strecke blieb der bewährten Variante der letzten Jahre treu: Sie führte auf Wegen und Pfaden durch das Waldgebiet Blaffertsberg und wurde von den Adlern in den Wochen zuvor freigeschnitten, präpariert und mit neuen Hindernissen versehen. Auch die regnerischen Tage vor dem Event hinterließen ihre Spuren, wodurch die Wurzelpassagen eine zusätzliche Herausforderung boten.

Der Renntag begann früh am Morgen, als um 08:00 Uhr die Nummernausgabe öffnete und die ersten Lizenzrennen um 09:30 Uhr gestartet wurden. Ab 11:00 Uhr folgte der Technikteil für die Schüler und die FUN-Rennen, die viele begeisterte Teilnehmer anzogen. Besonders spannend wurde es am Nachmittag, als die Nachwuchsrennen die jüngsten Radsporttalente auf die Strecke brachten, die mit großem Einsatz ihr Können zeigten. Insgesamt nahmen rund 300 Radsportler teil und die Veranstaltung zog zahlreiche Zuschauer an, die die großartige Atmosphäre in vollen Zügen genossen.

Besprechung des Technikteil
Die Strecke präsentierte sich in bestem Zustand und sorgte mit steilen Anstiegen, verwurzelten Passagen und anspruchsvollen Hindernissen für aufregende Rennen. Ein besonderes Highlight des Tages war der Technikteil für die Schüler, der neben dem Hauptrennen ebenfalls zur Tageswertung zählt. Der Trail bestand aus sieben Sektionen, die in den letzten Wochen mit Baumstämmen, Paletten und Autoreifen gebaut wurden. Diese Arbeit erhielt viel Lob und die jungen Fahrer des RV Adler konnten ihren Heimvorteil optimal ausnutzen, da sie die Hindernisse bereits im Vorfeld trainieren konnten.

Der Adler MTB Cup war wieder das Finale für unterschiedliche Serien und damit der 4. Lauf des XCO-NRW-Cups, der 4. Lauf des MTB-NRW-Fun-Cups sowie der 7. Lauf des ARAG MTB-Schüler-Cups. Die Gesamtsieger wurden bei der Siegerehrung durch Gisela Nagel, die den XCO NRW Cup und MTB-NRW-Fun-Cup sponsert, geehrt. Die Ehrung der Tagessieger erfolgte durch Sven Riedesel vom Fahrradgeschäft Edelhelfer in Burscheid, der die Tageswertung gesponsert hat. Trotz der anfänglich kühlen und feuchten Bedingungen herrschte von Beginn an eine großartige Stimmung, die sich mit dem Wetter im Laufe des Tages weiter aufhellte, sodass Teilnehmer und Zuschauer auf dem Veranstaltungsgelände eine ausgelassene Atmosphäre genießen konnten.

die jüngsten Adler am Start
Die Ergebnisse der Adler beim 15. Adler MTB Cup waren erneut beeindruckend. Besonders herausragend war Julius Drees, der in der Eliteklasse einen souveränen Sieg einfuhr. Thorsten Pott belegte in der Kategorie Master 2-4 den zweiten Platz, ebenso wie Lukas Leistner in der Jugend U17. Moritz Julius Koll und Ben Leistner erreichten in der Schüler U13 die Plätze zwei und drei. Farin Jungbluth sicherte sich in der Schüler U11 ebenfalls Platz zwei, während Felix Raphael Zingl das Rennen der Kids männlich U9 gewann. Auch Pit Fürth zeigte eine starke Leistung in seinem ersten Rennen und gewann bei den Bambini U7.

Auch in der Gesamtwertung konnten einige Adler in dieser Saison beeindruckende Erfolge verbuchen und sich Podiumsplätze sichern. Die kontinuierlich starke Leistung der Fahrer während der gesamten Rennserie zahlte sich aus und spiegelten sich in den herausragenden Platzierungen wider. [Gesamtwertung XCO NRW Cup]

Die Unterstützung durch Remscheider Unternehmen war auch in diesem Jahr unverzichtbar und trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Es ist großartig, auf treue Unterstützer zählen zu können. Ebenso entscheidend war die tatkräftige Hilfe von Freunden, Familienmitgliedern und Sportkameraden des Röntgen Sport Club, wodurch es den eigenen Vereinsmitgliedern möglich war, selbst am Rennen teilzunehmen.

Das Feedback war durchweg positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage des Adler MTB Cup und sind stolz auf die Leistung unserer Fahrer und die großartige Unterstützung, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Ergebnisse der Adler beim 15. Adler MTB Cup:

Männer Elite: 1. Julius Drees Master 2-4: 2. Thorsten Pott Jugend Männlich U17: 2. Lukas Leistner Senioren 1 Fun: 13. René Smogavec Herren Fun: 5. Kilian Lendermann, Schüler U15: 12. Tim Friedrichs 19. Jonas Kremser Schüler U13: 1. Moritz Julius Koll, 2. Ben Leistner, 4. Silas Pott, Schülerinnen U11: 2. Marie D'Altili, Schüler U11: 2. Farin Jungbluth, 14. Leo Wilk, 23. Johann Pickshaus, 24. Jannek Moritz, 28. Richard Evertz Kids weiblich U9: 4. Theresa Schöler Kids männlich U9: 1. Felix Raphael Zingl, 12. Mats Dahlke Bambini weiblich U7: 6. Lara Pembaur, 12. Romy Pembaur Bambini männlich U7: 1. Pit Fürth, 5. Armin Heinrich Evertz, 17. Mathis Schöler, 24. Lenny Fürth

Bilder von Martin Bäpler [Freigabelink]

Bilder von Lukas Leistner [Freigabelink]